USB Taschenlampen – wie funktionieren sie?

Taschenlampe

Taschenlampe

Der Universal Serial Bus (USB) hat unsere Welt von Kleinelektronik und Speichermedien grundsätzlich verändert. Noch bis vor wenigen Jahren nutzte man das Schnittstellensystem ausschließlich zum verbinden kleinerer Speichersticks mit dem Computer.

Mittlerweile ist so gut wie jede Form von Computer-Peripherie auf USB ausgelegt und beinahe täglich kommen neue kleine Geräte dazu, die sich über den praktischen Anschluss mit dem Computer verbinden lassen. Ein nettes und zugleich praktisches Gimmick stellen hierbei sogenannte USB Taschenlampen dar.

Moderne LEDs machen USB Taschenlampen erst möglich

Durch moderne LED-Technik sind die Zeiten von ewig leeren Batterien bei Taschenlampen schon länger vorbei. Wer früher viel Campen war, der kennt das Problem: Herkömmliche Taschenlampen mit Glühbirnen waren in zweierlei Hinsicht unpraktisch. Einerseits sind Glühbirnen sehr ineffizient und wandeln einen großen Teil der ihnen zugeführten Energie in Wärme um, so dass selbst große Rationen an Batterien bei mäßiger Leuchtkraft relativ schnell einknickten.

Andererseits ist auch die Birne an sich wenig widerstandsfähig, so dass häufig genutzte Taschenlampen keineswegs ein Produkt für die Ewigkeit waren, sondern schon nach vergleichsweise kurzer Zeit irgendwann einmal die Birne ersetzt werden muss. LEDs umgehen diese Probleme elegant. Sie halten meist um ein Vielfaches länger und verbrauchen bei sehr ergiebiger Leuchtkraft deutlich weniger Strom. Ideal, um eine kleine handliche Version von LED Taschenlampe zum Beispiel am Schlüsselbund mit sich zu führen und noch besser, wenn sich diese dann auch noch praktisch überall an einem beliebigen USB-Anschluss aufladen lässt.

USB Taschenlampen zum Spaß oder für unterwegs

Auch wenn eine USB Taschenlampe auf dem ersten Blick nur nach Spielerei aussieht, so kann sie doch in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen äußerst praktisch sein. Wie oft muss man in einer dunklen Ecke nach einem verlorenen Gegenstand suchen, zum Beispiel unter dem Schreibtisch oder im Auto? Wie oft wünscht man sich in diesem Moment eine kleine Taschenlampe, die praktisch immer zur Hand ist? USB Taschenlampen sind in der Regel als tragbarer Schlüsselanhänger konzipiert, so dass man sie bei beinahe jeder Gelegenheit immer zur Hand haben kann. So ist die kleine Lampe nicht nur ein netter Party Gag sondern auch ein praktischer Alltagshelfer.